Lebendige Vielfalt am Hof

2006 haben Barbara und Helmut den Betrieb übernommen – eine konventionelle Milchwirtschaft mit 18 Milchkühen und 10 Maststieren/Jahr. Nach 2 Jahren wurde viel investiert und herumgebaut und die Milchwirtschaft gegen eine biologische Mutterkuhhaltung und mehr Lebensqualität eingetauscht.

Keinen künstlichen Dünger mehr auszubringen, die natürliche Kreislaufwirtschaft bestmöglichst zu nutzen und damit einwandfreie Top- Qualität bei Fleisch, Getreide, Gemüse und Obst zu produzieren, sind uns ein großes Anliegen.

Es erfolgte ein Austausch der hochgezüchteten Fleckvieh-Kühe gegen eine vom Aussterben bedrohte Rinderrasse – die Murbodner. Früher im Mühlviertel bekannt als „Steirer-Ochsn“ .Die Rinder werden im Natursprung (vom Zuchtstier Mani) besamt und genießen jedes Jahr monatelang die Weidehaltung – fressen bestes Bio-Gras und Bio-Getreide und setzen sich bei jeder Witterung einem fröhlichen Kuh-Landleben aus.

Na, wenn das nicht auf eine Kuhhaut geht….

Aber damit es wirklich eine Vielfalt ist, braucht es noch viele andere tierische Kollegen.

Weil beim Starzhofer gerne Hendl gegessen wird, werden viele Wildmasthendl im Jahr gefüttert, geschlachtet und diversen Kühltruhen (nicht nur der eigenen) zugeführt. Neben den Masthendl tummeln sich auch noch einige Legehennen bei uns am Hof, sodass wir das ganze Jahr über beste Bio-Eier genießen können.

Außerdem haben wir unseren Stall erweitert und einen Schweinestall gebaut. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur Schweine zu mästen, sondern auch selbst bei uns zu züchten.

Wir haben auch noch unsere Schafe Ludmilla und Bertl, die sich gemeinsam mit unserem Esel Felix und unseren zwei Alpakas Merlin und Pluto die Weide teilen.

Natürlich darf auch ein Hof-Hund, der Haus und Hof beschützt, nicht fehlen: unser Wuffi Flocki!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.